Zurück zur Referenzübersicht Rubriklogo

REFERENZEN

Weiter zur nächsten Seite
 
SASOL Germany GmbH Referenzübersicht Kontakt
 
 

Das Intranet der SASOL Germany GmbH im Werk Brunsbüttel

Screenshot des Seitentemplates für das Intranet Im März 2002 schrieb das SASOL-Werk in Brunsbüttel die Erstellung eines Intranets für die etwa 500 Mitarbeiter aus. Geforderte Bestandteile waren unter anderem ein umfangreicher Informationsbereich und ein Diskussionsforum. WEB & NET bot diese Leistungen auf der Basis eines Redaktionssystems an und gewann durch ein überzeugendes Angebot den Auftrag. Anfang Juni 2002 war das Intranet betriebsbereit. Nachdem durch den Kunden eine grundlegende Füllung mit Inhalten erfolgt war, ging das neue Intranet im September 2002 online. Zwischenzeitlich umfasste das Intranet etwa 4 GByte Daten und wird aufgrund seiner Stabilität sogar für unternehmenskritische Anwendungen eingesetzt.

Realisiert wurde das Intranet auf der Basis von ZOPE 2.5.0, einem freien Content-Management-System auf Datenbankbasis. Als Datenbank kam Oracle 8i zum Einsatz, die Auslieferung der Webseiten erfolgt über einen Apache Webserver.

Die Erstellung und Pflege der Intranetseiten wird durch entsprechend geschulte Editoren aus den jeweiligen Unternehmensbereichen wahrgenommen. ZOPE bietet dazu die Möglichkeiten, über ein ausgeklügeltes und fein abgestuftes Rechtemanagement entsprechende Rollen zu definieren, so dass Seiten im jeweiligen Bereich nur durch Administratoren oder die Editoren des Bereiches erstellt und bearbeitet werden können.

Für jede Abteilung des Werkes wurden zwei Bereiche realisiert: ein öffentlicher Bereich, den jeder Mitarbeiter besuchen kann, sowie ein geschlossener Bereich, der nur für Mitarbeiter der jeweiligen Abteilung zugänglich ist. So ist sichergestellt, dass einerseits jede Abteilung allgemein zugängliche Informationen für das ganze Werk zur Verfügung stellen kann, andererseits aber auch einen geschützten Bereich zur Verfügung hat, in dem Informationen abgelegt werden, die nur Angehörige der eigenen Abteilung einsehen sollen.

Neben der Erstellung und Programmierung des Intranet wurde von WEB & NET ein Konzept für das einheitliche Erscheinungsbild aller Seiten erarbeitet und in Form eines Style-Guides (Gestaltungshandbuch) dem Kunden übergeben. Dazu erfolgten Schulungen der Editoren für die Arbeit im Intranet sowie die Erstellung eines umfangreichen Handbuches als Arbeitsanweisung und Nachschlagewerk für die Editoren. Für die Administratoren des Intranet wurde ein umfangreicher Desaster-Recovery-Workshop durchgeführt, in dem die Ausbildung zur Problembehebung und zum kompletten Neuaufsetzen des Intranet erfolgte.

Zusätzlich wurde noch eine allgemeine Schulung für den Einsatz von Microsoft FrontPage 2002 durchgeführt und ein Logo für die IT-Abteilung entwickelt und umgesetzt.

 
Nach oben Zur Übersichtsseite
top home